zart_header_kuenstler_14

kling-klang-klung

Christian Fürholz

Bei den Installationen von Christian Fürholz werden die Besucher*innen aufgefordert, genau hinzuhören. So erleben sie Klangwelten in der Stadt Solothurn.

Der Fussgängersteg unter der Rötibrücke wird zur Klangbrücke. Der Künstler lässt unterschiedliche Töne, die in der Stadt Solothurn zu hören sind, auf der Brücke erklingen. Ebenso wird im Berufsbildungszentrum Solothurn (BBZ) am Kreuzackerplatz eine Klanginstallation zu hören sein (ab dem 12. August). Dafür wird Fürholz mit Jugendlichen zusammenarbeiten, die am Ferienpass-Workshop teilnehmen. An den öffentlichen Klangspaziergängen können die Teilnehmenden die Stadt Solothurn akustisch wahrgenehmen. Das Auge ist für einmal nicht das leitende Sinnesorgan, sondern das Ohr.

Christian Fürholz (*1976, lebt und arbeitet in Zürich) ist ausgebildeter Programmierer und Absolvent der Fachklasse Fotografie an der ZHdK. Heute arbeitet Fürholz vor allem im Bereich der Tonkunst. Er konzipiert Workshops und Diskussionen rund um das Thema «Freies Radio». Dieses vermittelt er auch in Schulklassen und als Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche.

Berufsbildungszentrum Solothurn BBZ
Kreuzacker 10, Solothurn

 

Öffnungszeiten:
DI–FR, 14:00–17:00 Uhr

 

Unbedingt beachten: Maskenpflicht

 

Rollstuhlgängig

Fussgängersteg
Ritterquai 4, Solothurn |

 

Öffnungszeiten: 24/7

Jederzeit frei zugänglich

 

Rollstuhlgängig

 

Die Arbeit kling-klang-klung ist wegen Vandalismus nicht mehr in Betrieb.