zart_header_ort_10

Christian Fürholz

Berufsbildungszentrum Solothurn BBZ

Der 2016 eröffnete Neubau des Berufsbildungszentrums bietet im Aufenthaltsbereich des 4. Obergeschosses eine grossartige Aussicht auf die Stadt Solothurn. Im Treppenhaus sind viele Kunstwerke von Solothurner Kunstschaffenden zu sehen.

Durch den Bau der elf Schanzenanlagen wurde das Gebiet östlich der Vorstadt in die Befestigung integriert. Nach dem Abbruch des äusseren Berntors in den 1860er Jahren wurde die feldseitige Mittelpartie zum Eingangsportal der damaligen Strafanstalt (dem ehemaligen Kornhaus) im Kreuzacker. Der um 1689 entstandene Bogen steht heute als letztes Überbleibsel der imposanten Toranlage im BZZ-Park. Mitte des 20. Jh. wurde die Gewerbeschule Solothurn erbaut. Der zwischen 2014 und 2016 errichtete Erweiterungsbau mit seiner feingliedrigen vorgehängten Glasfassade und den schmalen Lüftungsflügeln erfüllt den Minergie-P-Eco-Standard und verfügt über 30 Schulzimmer mit modernster Ausstattung.

Berufsbildungszentrum Solothurn BBZ
Kreuzacker 10, Solothurn

 

Öffnungszeiten:
DI–FR, 14:00–17:00 Uhr

 

Unbedingt beachten: Maskenpflicht

 

Rollstuhlgängig