zart_header_ort_28

Christian Fürholz

Fussgängersteg Rötibrücke

Bei der Gesamterneuerung der Rötibrücke wurde als gestalterische Besonderheit unter der neuen Brückenplatte ein Fussgängersteg angehängt. Dieser Steg ist eine von drei Brücken für den Langsamverkehr, um die Altstadt mit der Vorstadt zu verbinden.

1875/76 projektierten die Solothurner Stadtplaner gleichzeitig mit der Neubauplanung für die Wengibrücke die Errichtung einer sogenannten Schützenmattbrücke. Sie sollte die Ringstrasse (heute Werkhofstrasse) mit dem Bahnhof Neu-Solothurn verbinden. Die Errichtung der Brücke erfolgte jedoch erst in den Jahren 1923–1925. Die Kosten betrugen damals etwa 1,5 Millionen Franken. In den 1960er Jahre erfolgte eine Verbreiterung. Von 2005–2007 wurde die 80 Jahre alte Brücke komplett durch eine neue Brücke ersetzt. Für den Langsamverkehr wurde unter der Brücke ein Steg gebaut. Neben seiner Funktion setzt er als gestalterisches Element einen architektonischen Akzent.

Fussgängersteg
Ritterquai 4, Solothurn |

 

Öffnungszeiten: 24/7

Jederzeit frei zugänglich

 

Rollstuhlgängig

 

Die Arbeit kling-klang-klung ist wegen Vandalismus nicht mehr in Betrieb.