zart_header_ort_54

Nicolo Bernasconi

Unterführung

Der Baseltor-Kiosk ist ein Relikt aus einer Zeit, in welcher Fussgänger zugunsten der Autos unter die Strasse gezwungen wurden. Seit mehreren Jahren ist der Kiosk geschlossen.

Nach rund 16 Jahren der Planung, Gründung der Eisenbahngesellschaft und dem Bau wurde im Januar 1918 die Bahnlinie von Niederbipp nach Solothurn Baseltor eröffnet. Die Nähe zum SBB-Bahnhof und der Bau der Rötibrücke waren wichtige Gründe für die Verlängerung der Strecke bis zum Bahnhof Solothurn im Jahr 1925. Entsprechend dem Zeitgeist baute man 1976 für die Fussgänger die Unterführung mit einem Kiosk an der Haltestelle Baseltor. Bis 2009 wurde der Kiosk erfolgreich betrieben. Nachdem sich das Konsumverhalten im Detailhandel langsam aber stetig veränderte, verfiel dieser Kiosk still und leise in eine Totenstarre.

Unterführung
Baseltorkreisel, Solothurn

 

Öffnungszeiten:

Jederzeit frei zugänglich

 

Finissage: SA, 26. September, ab 20 Uhr > siehe Programm

 

Öffnungszeiten Kiosk:

DI–SA, 14:00–17:00 Uhr