zart_header_ort_86

Johan Tahon

Kapelle St. Urban

Die Kapelle St. Urban ist ein Kleinod in der St.-Urban-Gasse. Sie gehört zu den frühen Bauten der Gassenzeile, die Anfang des 16. Jh. grösstenteils aus Gärten und Höfen bestand.

Wie die Jahreszahl an der Figurennische der Eingangsfassade anzeigt, dürfte die Kapelle an der St.-Urban-Gasse 1528 erbaut worden sein. 1713 erfolgte die Erweiterung zu ihrer heutigen Gestalt. Wie der Name andeutet, gehörte die Kapelle einst zum Zisterzienserklosters St. Urban LU. Der kleine Sakralbau entstand als Hauskapelle des St.-Urban-Hofs, der Schaffnerei des luzernischen Klosters. Dieses war 1252 bis 1836 mit einem Verwaltungssitz in Solothurn vertreten und besass u.a. steuerliche Privilegien. Die Kapelle, unscheinbar in der Gassenzeile integriert, überrascht in ihrem Inneren mit einem qualitätsvollen hochbarocken Altar, der künstlerisch in das Umfeld des Klosters St. Urban gehört. Der Altar mit einer Pietà entstand vermutlich um 1700 und zeigt das Stifterwappen des Abts Josef zur Gilgen.

Kapelle St. Urban

St.-Urban-Gasse 14, Solothurn

 

Öffnungszeiten:
DI–SA, 14:00–17:00 Uhr

SO 10:00–17:00 Uhr