zart_header_ort_91

Sonja Feldmeier

Baseltor

Das Baseltor ist ein frühes Beispiel italienisch beeinflusster Artillerie-Architektur in der Schweiz. Vergleichbar mit dem ebenfalls dreitürmigen Spalentor in Basel ist es eines der eindrücklichsten Stadttore hierzulande.

Überreste oder Spuren des mittelalterlichen Vorgängerbaus (Eichtor) sind nicht erhalten. Das Tor, zwischen 1504 und 1535 erbaut, präsentiert sich als gedrungenes Bauwerk, das aus der Flucht der Stadtmauer vorspringt. Die Mauern sind bis zu zwei Meter dick, denn das Baseltor gehörte zur einstigen Stadtbefestigung. Wegen des Fortschritts bei der Waffentechnik musste es noch während des Baus verstärkt werden. Im 19. Jh. wollte man die Schanzenbauten abreissen. Nach den Vor- und äusseren Toren sollte um 1850 auch das Baseltor der Spitzhacke zum Opfer fallen. Dank einer kräftigen Opposition seitens der Bevölkerung konnte dieses Unheil vermieden werden. 1919|20 wurde an der Flanke des Nordturms ein Fussgängerdurchgang geschaffen. In den 1960er Jahren erfolgte im Innern ein massiver Eingriff in die Originalsubstanz.

Baseltor
Hauptgasse 70, Solothurn

 

Öffnungszeiten:
DI–SA, 14:00–17:00 Uhr

SO 10:00–17:00 Uhr