zart_header_kuenstler_41

Kiosk

Nicolo Bernasconi

Für Zart 2020 bespielt Nicolo Bernasconi die Unterführung bei der Haltestelle Baseltor. Er öffnet den seit Jahren geschlossenen Kiosk, bestückt die Lampen mit Fotos und lässt Töne erklingen. Damit bringt er neues Leben in die Unterführung.

Der Künstler belebt den Kiosk mit fiktiven Konsumgütern, die alle in derselben Schlichtheit beschriftet sind, unterwirft sie somit der strengen Ästhetik des leeren Nichts. Ohne Design sind die Güter jedoch Projektionsflächen, die wir als Konsumenten mit individuellen Inhalten und Wünschen füllen können. Neben der Kiosk-Installation realisiert Bernasconi eine Soundinstallation und eine Fotoausstellung. Die Lampen der Unterführung werden zu Leuchtkästen umfunktioniert und mit Fotografien zum Thema Konsum bespielt.

Nicolo Bernasconi (*1979, lebt und arbeitet in Solothurn) ist eidgenössisch diplomierter Grafikdesigner und hat 2011 an der Hochschule der Künste Bern den Master of Communication Design abgeschlossen. Nachdem er neun Jahre als Senior OnAir-Designer für Schweizer Radio und Fernsehen SRF in Zürich gearbeitet hatte, machte er sich als visueller Gestalter selbstständig. Seine Arbeiten zeichnen sich durch eine konzeptionelle Herangehensweise aus und erheben stets den Anspruch an eine hohe gestalterische Qualität, Originalität und Prägnanz.

Unterführung
Baseltorkreisel, Solothurn

 

Öffnungszeiten:

Jederzeit frei zugänglich

 

Finissage: SA, 26. September, ab 20 Uhr > siehe Programm

 

Öffnungszeiten Kiosk:

DI–SA, 14:00–17:00 Uhr