zart_header_kuenstler_47

büro für urban-alchemie

Flo Kaufmann

Der Goldbach wurde früher auch dazu genutzt, darin Gegenstände zu entsorgen. An der heutigen Goldgasse hat der Künstler Flo Kaufmann sein Atelier, wo er alte Geräte und sonstige technische Gegenständen zu Objekten und Musikinstrumente umbaut.

Bis ins 19. Jh. floss der Stadtbach, auch Goldbach genannt, an der Stelle der heutigen Goldgasse hinunter. Der Künstler interessiert sich für den Aspekt des Baches als Energiequelle und Entsorgungsstätte. Sein Projekt spielt auf die damalige Gewohnheit an: Was nicht mehr gebraucht wurde, warf man in den Bach. Technisches «Strandgut», Abfall und Obsoletes, das der Künstler sammelt und manchmal sogar vor der Türe seines Ateliers findet, fasziniert ihn, waren doch viele dieser Gegenstände beim Kauf sehr wertvoll. Doch die Zeit nagte an Radios, Videorekordern etc. – sie wurden wertlos, weil ihre Technik veraltete. Solche Gegenstände integriert Flo Kaufmann in sein künstlerisches Schaffen.

Flo Kaufmann (*1973, lebt und arbeitet in Solothurn) ist ausgebildeter Elektroingenieur. Sein Können und Wissen über die Elektronik vereinbart er mit einer grossen Liebe zur Musik und zu Gebasteltem. Er bezeichnet sich selbst als «bricoleur universel» und experimentiert in seiner künstlerischen Arbeit mit Technik, Musik und Videoinstallationen. Dazu nutzt er vielerlei Material aus dem Alltag und gefundene Gegenstände. So entstehen vom Künstler erfundene Objekte und Instrumente.

Goldgasse
Goldgasse 3, Solothurn

 

Öffnungszeiten: 24/7

Jederzeit frei zugänglich

 

Workshops u.a. «Rubine schleifen» und sonstige Anlässe siehe Programm.

 

Rollstuhlgängig